Wertvoller Freiraum - die grüne Insel Kirchberg in Saarbrücken

Foto 10 11 05 007b VB

Die "Grüne Insel Kirchberg" ist ein Pilotprojekt im Rahmen der "Nationalen Stadtentwicklungspolitik" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Das Kirchberggelände ist eine bedeutende Freifläche in Saarbrücken-Malstatt. Zwei Grundschulen, zwei Kirchen, verschiedene Vereine, das Stadtteilbüro und Einrichtungen der Kinder- und Jugendbetreuung sind auf dem Gelände und in unmittelbarer Nachbarschaft ansässig. 
Zur Entwicklung und Neugestaltung des Kirchberggeländes wurde 2009 eine Projektpartnerschaft gegründet, in der alle Behörden, Institutionen und gesellschaftlichen Gruppierungen vertreten waren, die ein Interesse an diesem zentralen Freiraum haben. In einem umfassenden Beteiligungsprozess wurde eine Konzeption zur Neugestaltung der Freiflächen entwickelt. Dazu wurden interessierte Bürger zu mehreren Workshops und Diskussionsveranstaltungen eingeladen. Dieser Prozess gewährleistete, dass die Vorstellungen und Ideen der verschiedenen Nutzergruppen ebenso berücksichtigt wurden, wie notwendige bauliche Entwicklungen auf dem Kirchberg, z.B. der Neubau einer städtischen Kindertagesstätte.

Auf dieser Grundlage konnte die Erschließung der verschiedenen Teilbereiche des Kirchberges wesentlich verbessert werden. Wichtige Spiel- und Freizeitangebote wurden saniert und neu geschaffen. Initiativen und Vereine wurden nicht nur an der Ideenfindung sondern auch während der seit 2010 laufenden Realisierungsphase beteiligt.

 

Federführung/Koordination: 

Amt für Grünanlagen, Stadtgrün und Forsten der
Landeshauptstadt Saarbrücken 

Projektbegleitung/Moderation:  Klaus Kuntz Kompass21 
Konzeption/Entwurf:  Frank Zoller Büro für Landschaftsarchitektur 
Realisierung: In Teilabschnitten seit 2011


042_08_SB_Plan00_web
Foto_10_09_17_072b_klein
Foto_10_09_17_083b_klein
Foto_10_11_05_007b_web
Foto_11_08_11_009_klein
Foto_14_02_08_008_klein